Published June 20, 2022

front image

Foto: Tobias May

Nur 6 Tage nach dem Wettkampf in Darmstadt ging es für die 05er Triathleten am 18.06.2022 bei über 30°C zum Rothsee um hier das nächste Rennen der 2. Triathlonbundesliga Süd zu bestreiten. Bereits beim Einchecken der Räder war klar, das wird heute ein Hitzerennen. Das sonst übliche Einlaufen wurde durch ein Einschwimmen im kühlen Rothsee ersetzt, in welchem es um 15:50 Uhr auch direkt zur Sache ging. Markus Klinder konnte nach einem schweren Start in der 1. Disziplin als 4. aus dem Rothsee steigen, verpasste mit einem bemerkenswert schlechten Wechsel jedoch die 1. Gruppe. Besser lief es hier für Sebastian Reinhard, der nach und nach seine starken Beckenschwimmleistungen auch in das Freiwasserschwimmen übertragen kann und somit mit der 1. größeren Verfolgungsgruppe auf das Rad ging. Nach einer soliden Schwimmleistung konnte Julian Müller mit einem schnellen Wechsel und einer enorm starken Leistung auf dem Rad schnell auf die Gruppe von Sebastian aufschließen, in welcher sich Markus Klinder nach einem taktischen Fehler beim Radfahren auch wiederfand. Carl Sommer und Yannis Hippe, nach dem Schwimmen etwas abgeschlagen, versuchten auf dem Rad ordentlich Druck zu machen um die Lücke nach vorne zu schließen, jedoch erhielten sie keine Unterstützung aus ihrer Gruppe und bestimmten zu zweit das Tempo. Allerdings konnten sie so den gut zusammenarbeitenden Gruppen vorne nichts entgegensetzen. Markus, Sebastian und Julian kamen mit einer großen Gruppe um Platz 30 vom Rad und gingen zusammen auf die 5 km lange Laufstrecke. Sebastian (31.) und Julian (33.) konnten hier der Hitze trotzen und ihre Platzierungen halten, während Markus (20.) noch einige Konkurrenten einsammelte. Carl (39.) lies es sich nach seiner Arbeit auf dem Rad nicht nehmen, den vorderen Platz seiner Gruppe auch beim Laufen zu verteidigen, Yannis Hippe wurde 53.

Am Ende stand für den Tabellen 2. aus dem Jahr 2021 nur ein enttäuschender 8. Platz in der Mannschaftswertung. Allerdings endet die Saison erst nach dem 5. Rennen, bis zu dem das aktuell von Ausfällen gebeutelte Würzburger Team zu seiner Stärke zurückfinden wird! Nächsten Sonntag steht bereits das nächste Rennen in Trebgast an, bei dem Julian Müller, Carl Sommer, Yannis Hippe, Manuel Lessing ihr bestes geben werden und Danilo Krause heiß auf sein Debüt in der 2. Triathlonbundesliga ist.