Published July 17, 2022

front image

Foto: Martina Schönfelder

Zum wunderschönen Schliersee ging es dieses Wochenende für das dritte von fünf Rennen in der ersten Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga. Mit der wohl beeindruckendsten Kulisse aller Wettkämpfe trägt der Triathlon im Alpenvorland zurecht den Namen Alpentriathlon. Dafür ging es zunächst auf die 750m Schwimmen in den in den glasklaren und sehr kalten Schliersee. Jule Resselberger konnte sich hier erneut mit ihrer starken Schwimmleistung vorne im Feld platzieren. Etwas dahinter folgten Theresa Timmerevers und Vera Nickel. 

Die Besonderheit an diesem Triathlon-Rennen ist die zweite Displin, das Radfahren. Nach etwa 10km hügeligen Radstrecke folgte die Auffahrt auf den Spitzingsattel. Mit fast 9% Steigung auf etwa 5km wurden die kleinen Gänge und die Kraftausdauer der Athletinnen auf die Probe gestellt. Hierbei konnte Sarah Schönfelder ihre Stärke auf dem Rad ausspielen und den "Würzburger Radexpress" eröffnen. Nachdem Sarah als 4te Starterin aus dem Wasser gekommen ist, konnte sie sich auf der Radstrecke bis ins vordere Mittelfeld vorarbeiten und nahm dabei die drei anderen Würzburgerinnen in ihrem Windschatten mit nach vorne.

Oben auf dem Spitzingsattel angekommen ging es zur dritten Disziplin, der 5km Laufstrecke. Hierbei wurden die schweren Beine entlang des Spitzingsees nochmals aktiviert. Die 05er Triathletinnen konnten hier erneut einige Plätze gutmachen und sich näher an die Spitze kämpfen. Zuletzt konnten die Würzburgerinnen mit Platz 12 die bisher beste Teamleistung liefern und erreichten dabei sogar eine Einzelwertung in der Top 30! Die Einzelplatzierungen: Sarah Schönfelder (Platz 27), Jule Resselberger (Platz 41), Vera Nickel (Platz 42) und Theresa Timmerevers (Platz 52).

Vielen Dank an das gesamte Organisationsteam, die diesen wunderschönen und anspruchsvollen Wettkampf möglich gemacht haben. Wir freuen uns und sind hochmotiviert für das nächste Rennen am 07.08.2022 in Nürnberg!