Am Samstag fand der 22. Mainfranken Triathlon in Kitzingen statt. Nachdem letztes JahrS iegerehrung, sowie Finisher Buffet ausfallen mussten, konnten die Teilnehmer das Eventd ieses Jahr wieder in vollen Zügen genießen.
Startschuss 13 Uhr: Bei einem sogenannten Rolling Start wurden die Athleten in kurzenAbständen hintereinander ins Wasser geschickt. Bei Wassertemperaturen um die 24 °C war das Schwimmen im Neoprenanzug für die Starter auf der Olympischen Distanz (1670 mS chwimmen, 40 km Rad ,10 km Laufen) erlaubt, während die Sprint Distanzler (600m, 20km, 5 km) in Einteiler oder Badehose ins kalte Nass springen mussten.Anschließend ging es auf die anspruchsvolle Radstrecke mit einem bzw. zwei steilen Anstiegen bei Sulzfeld für die Sprintdistanz und bei Frickenhausen und Eibelstadt für die olympische Distanz. Die Windbedingungen, die man beinahe als stürmisch bezeichnen kann, machten es den Athleten dabei nicht einfacher auf ihren Rennmaschinen schnelle Radsplits zu fahren. Neben viel Druck auf dem Pedal ist es hier auch entscheidend, dem Wind möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten, weswegen oft eine fast schon liegende Position eingenommen wird.
Als ob Schwimmen und Radfahren nicht genug Sport für einen Tag wäre, wird das Rennen mit einem Lauf abgeschlossen. Dabei ging es in der prallen Sonne am Mainufer entlang, über zwei Brücken und zurück zum Start. Ganz vorne mit dabei waren auch wieder viele Athleten des SV Würzburg 05. Sarah Karollus und Eleisa Haag könnten auf der olympischen Distanz jeweils ihre Altersklasse gewinnen und sich damit den Bayerischen Meistertitel sichern. Insgesamt wurde Laura Zimmermann, die auch international ganz vorne bei Triathlon Wettkämpfen mitmischt, erste. Auch auf dem Podest: Sarah Karollus, die knapp hinter Heike Uhl den 3. Platz gesamt holte. Bei den Männern konnte Carl Sommer aufgrund seiner herausragenden Radleistung den 2. Platz gesamt, sowie den Bayerischen Meistertitel in der Altersklasse (AK) auf der olympischen Distanz erstreiten. Anja Schierling wurde zweite in ihrer Altersklasse und Cosimo Tasch dritter. Die Würzburger Staffel “Team Texas Sun” mit Maximilian Beck und Sebastian Reinhard darf sich über 50 Liter Bier Gutschein der Brauerei Kesselring freuen. Stellt sich die Frage ob diese verrückten Triathleten wohl auch trinken können?
Auch auf der Sprint Distanz waren die Würzburg vertreten. So wurde Susanne Meininger zweite in ihrer Altersklasse, genauso wie Simon Full.