Published Feb. 4, 2026

front image

Fast begann bereits das traditionelle Jahr für die Triathlon-Abteilung des SV Würzburg 05 mit der Ausrichtung ihres 13. Swim & Run. Im Rahmen des BTV Memmert Nachwuchscups kämpfen die Athlet*innen um die ersten Saisonbestleistungen und wichtige Punkte in der Gesamtwertung des Nachwuchscups.

Rund 180 Kinder, Jugendliche und Betreuer, vom Anfänger über erfahrene Nachwuchscup-Starter bis hin zum Elternteil mit Ironman-Hawaii-Weltmeistertitel hatten sich für die acht Wertungsklassen angekündigt. Der Jahreszeit geschuldet gab es krankheitsbedingt einige Absagen, sodass sich letztendlich 155 Sportler*innen in acht Läufen in das Becken stürzten.

Hier geht's zu den Ergebnissen: https://www.triathlon-wuerzburg.de/swimrun/ergebnisse

Die winterlichen Bedingungen in der Rennwoche stellen das Orga-Team vor eine große Herausforderung: An einen Lauf im Sieboldswäldchen war nach den starken Schneefällen nicht zu denken. Das Team musste schnell reagieren und eine Lösung finden. Um eine Absage zu vermeiden, wurde die kurze Laufstrecke von Hand auf die Straße verlegt, die am Samstag mit vereinten Kräften von Schnee und Eis befreit werden musste. Die Teilnehmer absolvierten dort im Jagdstartmodus, nach einer kurzen Pause nach dem Schwimmen, zusätzliche Runden im Oberen Bogen Weg, um die Distanzvorgaben ihrer jeweiligen Altersklasse zu erreichen.

Die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse wurden im Wolfgang-Adami-Bad feierlich mit Pokalen, Medaillen und Sachpreisen geehrt. Ein besonderer Dank gilt PETEC für die großzügige Unterstützung und die großartigen Geschenke für alle Teilnehmenden. Doch ganz gleich welche Platzierung am Ende auf der Urkunde steht, jeder und jeder Einzelne kann stolz auf die persönliche Leistung sein!

Damit ist der 13. Swim & Run Würzburg wieder Geschichte. Das Orga-Team ist glücklich über den Verlauf und blickt bereits voller Vorfreude auf das Jahr 2027. Hier möchten wir erneut die besten Nachwuchstriathlet*innen nach Würzburg holen.

Auch 2027 wird der Swim & Run eine Inklusionsveranstaltung sein. Wir möchten Menschen mit Behinderung die Möglichkeit bieten, diesen großartigen Sport auszuüben!