Published Sept. 5, 2022

front image

Foto: Sarah Karollus, Petko Beier

Hannover feierte am ersten Septemberwochenende eine riesen Triathlonparty. Mitten drin am Samstag unser Frauenteam in der 1. Bundesliga mit dem Ziel noch einen Platz in der Tabelle gut zu machen und am Sonntag dem Männerteam im spannenend Showdown um den Aufstieg in die 1. Liga. 

Und spannend war es definitiv im 2x2 Paar Triathlon, bei dem ein Athlet zurück gelassen werden durfte. Eleisa Haag legte die Schwimmperformance ihres Lebens an den Tag und kam mit Sarah Karollus zusammen aus dem Wasser. Leider verpassten die beiden Würzburgerinnen den Anschluss an die Gruppe vor ihnen, zersprengten aber ihre eigene Gruppe und fanden sich zu zweit auf dem Rad zusammen. Beirren ließen sich die beiden davon nicht und vorallem Sarah machte richtig Druck auf dem Rad, damit Eleisa beim Laufen abliefern können würde. Und wie sie ablieferte! Mit einer wahnsinns Laufleistung überholte sie noch die gesamte Gruppe davor und übergab überraschend auf Platz 7 an Vera Nickel und Theresa Timmerevers. Diese mussten nun zu 2. ins Ziel kommen! Mit hervorragender Teamarbeit konnten sie das ganze Rennen zusammen absolvieren und am Ende Platz 11 als bisher bestes Teamergebnis in Ziel bringen! Die Mädels erreichten somit ihr erklärtes Ziel für den letzten Wettkampf der Saison.

Spannend war es auch bei den Männern. Hier wollten Henning Scholl und Markus Klinder als 1. Pärchen ihre enorme Schwimmstärke ausspielen und direkt in der Spitzengruppe auf das Rad steigen. Markus patze aber und legte im entscheidenden Rennen die schlechteste Schwimmperformance seiner Triathlonkarriere hin und einer der schnellsten 2. Liga Schwimmer kam im hinteren Drittel aus dem Wasser und endete zwei Gruppen hinter Henning Scholl auf dem Rad. Während das 2. Pärchen bereits halb am verzweifeln war (geplant war das doch anders!), tat Markus alles in seiner Macht stehende um irgendwie nach vorne zu kommen. Gruppe für Gruppe gelang es und mit tatkräftiger Unterstützung von Henning, der sich etwas zurück fallen ließ, konnten die beiden Würzburger am Ende der Führungsgruppe vom Rad steigen. Auf den abschließenden 2,6 km Laufen gaben die beiden alles, um den Anschluss zu halten und übergaben an Manuel Lessing und Sebastian Reinhard noch in Reichweite zur Verfolgergruppe. Übergeben, übernommen, legten sich die beiden mächtig ins Zeug, überholten einige Teams im Wasser und in der langen Wechselzone. Sie landeten in der 1. Verfolgergruppe auf dem Rad! 11 km gaben sie mit der Gruppe alles und holten direkt vor der Wechselzone die vier in Führung liegenden Athleten ein. Mit dem wahrscheinlich schnellsten Wechsel aller Zeiten, ging Manuel Lessing an der Spitze auf die Laufstrecke und drehte von Beginn an direkt voll auf. Am Ende musste er sich zwar noch mit minimalem Abstand den Läufern aus Darmstadt und Tübingen geschlagen geben, aber Rang 3! Das reichte für die Verteidigung des 2. Platzes in der Tabelle und den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Riesig war die Freude, aber auch die Erleichterung, stand dem Team bereits Tage vor dem Rennen die Anspannung ins Gesicht geschrieben.

Wenn wir von dem Wochenende eines mitnehmen, dann, egal wie es läuft, einfach weiter machen und durchziehen, niemals das Ziel aus dem Augen verlieren! Nach dem 3. Platz 2019, dem 2. Platz 2021, Corona bedingt ohne Aufstieg, gelang 2022 der als Außenseiter gehandelten Mannschaft endlich das Wunder. Danke an alle, die an uns geglaubt und die uns auf dem Weg unterstützt haben. Wir sehen uns nächstes Jahr zusammen mit dem Frauen Team in der 1. Bitburger 0,0% Triathlonbundesliga!